Sortiment

Pro-AV – Success Stories

Outdoor LED-Wall in Davos – "Just in Time"-Lieferung durch Alltron

Im Zuge der Vorbereitungen für das Weltwirtschaftsforum in Davos suchte die WETA RADIO & FERNSEH AG nach einem Partner für ein besonderes Projekt. Im Januar 2020 konnte das Pro-AV-Team von Alltron genau dieses Projekt für sich gewinnen und durfte anschliessend eine Outdoor LED-Wall «just in time» nach Davos liefern – genau eine Woche vor dem WEF.

Die 4 × 3 m grosse Videowand von Samsung wurde innert eines Tages installiert, genau an der Einfahrt nach Davos Dorf.

Die Organisation und «Just in Time»-Lieferung durch Alltron erfolgte reibungslos, sodass nun eine der grössten Outdoor LED-Videowände der Region in Davos zu sehen ist.

Die Anlieferung und Inbetriebnahme können Sie in folgendem Video ansehen:

Inhouse-TV SCB Energy Lounge

In der neuen Innengestaltung des Business-Networking-Bereichs in der PostFinance Arena in Bern fallen vor allem die neuen Displays auf. Die Technologie dahinter setzt völlig neue Massstäbe.

Die Bildschirme bieten nahezu grenzenlose Gestaltungsmöglichkeiten und schaffen ein Höchstmass an Flexibilität für Unterhaltung und Information. Nebst Fernsehsendern wird über den hauseigenen Inhouse-TV Channel das Spielgeschehen live übertragen. In den Pausen werden Werbung und Match-Infos eingespielt. Über zwei Event- und zwei sogenannte «Signage»-Channels ist es möglich, live PC-Inhalte oder vorproduzierte Werbung wie Bilder, Animationen oder Spots anzuzeigen.

Alle Kanäle können individuell auf die verschiedenen Zonen wie Restaurants, Energy Lounge, VIP-Logen oder die Arena verteilt werden. Die Bedienung der Bildschirme kann einzeln über Fernbedienungen oder zentral über das Steuersystem erfolgen. Somit haben alle Restaurants innerhalb der Arena die Möglichkeit, ihr TV-Programm nach Wahl anzuzeigen und innerhalb der Gruppe zentral umzuschalten. Das eingesetzte IPTV-System von Ocilion erweist sich als sehr flexibel einsetz- und erweiterbar. Zusatzwünsche des Kunden können auch in Zukunft mit geringem Aufwand implementiert werden.

Projekt und Foto: Klichenmann AG, PostFinance Arena, Bern

Inhouse-TV SCB Energy Lounge

Spezielles Display-Setup für Verkaufsräume

Vom Kunden vorgeschlagen und realisiert wurde eine Video Wall mit acht 55 Zoll grossen, nahezu randlosen Displays in der Anordnung 2 × 4. Da sie relativ nah an der Verkaufsfläche anzubringen war, wurde eine Auflösung von 2 × 4K gewählt. Die qualitativ hochwertige Video Wall fügt sich optimal in das gehobene Interieur aus Schaukästen und Vitrinen im Verkaufsraum ein. Mit der Kombination der acht Displays können ein grosses oder gleichzeitig mehrere kleinere Motive gezeigt werden.

Bereits nach kurzer Zeit der Planung stand für unseren Kunden fest, dass er wegen des umfangreichen und verfügbaren Sortiments, des attraktiven Projektpreises und nicht zuletzt wegen der Fachkompetenz der Mitarbeitenden den Auftrag mit Alltron umsetzen wollte.

Von Alltron geliefert wurden neben den Philips Displays für die Video Wall unter anderem sämtliche Videokabel, Konverter und Produkte fürs Signage-Netzwerk.

Projekt und Foto: BlueMax Event Technics, Longines Boutique in Interlaken

Spezielles Display-Setup für Verkaufsräume

Installation im World Nature Forum in Naters

Als Dienstleister durfte ein Integrator und Kunde von Alltron schon mehrere Projekte für das UNESCO-Welterbe realisieren. Auch dank seiner langjährigen Erfahrung und hohen Kompetenz im Bereich Multimedia und Digital Signage wurde er als Projektleiter im Bereich Multimediatechnik und Digital Signage für das World Nature Forum (WNF) engagiert, das am 24. September in Naters eröffnet wurde. Als weltweit einzigartiges Besucher-, Studien- und Kongresszentrum ist das WNF mit vielfältigen Informations- und Präsentationsmedien ausgestattet.

Nach einer rund anderthalbjährigen Planungsphase wurde mit der Montage der Technik im Juli 2016 begonnen. Die Komplexität der technischen Einrichtungen erforderte von Beginn an kompetente Beratung und verbindliche terminliche Koordination während der Umsetzung, um das Projekt in der angestrebten Zeit realisieren zu können.

Es galt, in einem Netzwerk sechs Projektoren, 14 Touchscreens, 21 Displays, 26 Medien-Player, ein Besucherinformationssystem mit 35 NFC-Stationen sowie zahlreiche PCs, Macs wie auch Audiotechnik zu erfassen. Das Netzwerk wurde nebst Möglichkeiten zum zeitnahen Aufspielen des Contents auch auf Fernwartung ausgelegt.

Wir boten unserem Kunden Projektsupport bei der Realisierung des gesamten Netzwerkes (Hardware), mit Installationszubehör wie beispielsweise Halterungen für Projektoren und Displays bis hin zu Software (Betriebssysteme).

Projekt und Foto: BlueMax Event Technics, World Nature Forum in Naters

Installation im World Nature Forum in Naters

Alltron – Logistik-Kompetenz für reibungslose Projekte

AVIXA-Member.jpg

Unser Angebot