Schütze deinen Account: Verifizierung in zwei Schritten
Wenn du die Verifizierung in zwei Schritten aktivierst, muss die Anmeldung mit deinem Account künftig per Code bestätigt werden, den du per E-Mail erhältst. So schützt du deinen Account vor unbefugtem Zugang, selbst wenn dessen Passwort in falsche Hände gelangt sein sollte.
Wie du die Verifizierung in zwei Schritten aktivierst, liest du in diesem Beitrag.
Unterscheidung zwischen Account und Kundenkonto (Debitor)
Um Missverständnisse zu vermeiden, ist es wichtig, zwischen Account und Kundenkonto zu unterscheiden.
Der Account ist die Kombination aus E-Mail-Adresse und Passwort, mit dem du dich in unserem Onlineshop anmeldest. Das Kundenkonto («Debitor») steht für das bei uns registrierte Unternehmen. Es hat eine eigene Kundennummer (z.B. A123123). Jedes Kundenkonto hat eine Eigentümerin oder einen Eigentümer. Deren Account wird beim Anlegen des Kundenkontos als «Owner»-Account definiert.
Es können mehrere Accounts auf das gleiche Kundenkonto zugreifen. Umgekehrt kann ein Account auch Zugriff auf mehrere Kundenkonten (z. B. Filialen) haben.
Die Verifizierung in zwei Schritten bezieht sich immer auf den Account. Wenn du diese auf deinem Account aktivierst, wird künftig bei jedem Login-Versuch mit deinem Account die Code-Eingabe verlangt.
Als Eigentümerin oder Eigentümer («Owner») eines Kundenkontos kannst du aber auch verlangen, dass alle Accounts, die auf dein Kundenkonto zugreifen können, die Verifizierung in zwei Schritten aktiviert haben müssen.
So aktivierst du die Verifizierung in zwei Schritten auf deinem Account
Um die Verifizierung in zwei Schritten zu aktivieren, meldest du dich mit deiner E-Mail-Adresse und deinem Passwort in unserem Onlineshop an und wählst im Debitoren-Auswahlfenster den Punkt «Einstellungen».

Alternativ findest du die Einstellung unter «MyAlltron» > «Kundenkonto» > «Sicherheitseinstellungen».

Hier findest du den Menüpunkt «Verifizierung in zwei Schritten (2FA)». Wähle diesen an und bestätige im nächsten Schritt mit «Aktivieren».


Du wirst innert weniger Sekunden eine E-Mail mit dem Code auf deiner Account-E-Mail-Adresse erhalten. Prüfe gegebenenfalls deinen Spam-Ordner. Gib den Code im nächsten Schritt ein, um die Aktivierung der Verifizierung in zwei Schritten auf deinem Account abzuschliessen.

Wir empfehlen, die Verifizierung in zwei Schritten zu aktivieren. Möchtest du diese auf deinem Account trotzdem wieder deaktivieren, geschieht dies auf dem gleichen Weg. Auch dies muss per Code-Eingabe bestätigt werden.
So setzt du die Verifizierung in zwei Schritten als Bedingung für den Zugriff auf dein Kundenkonto
Wenn du Eigentümerin oder Eigentümer − sprich «Owner» − eines Kundenkontos bist, kannst du veranlassen, dass alle Accounts, die auf dein Kundenkonto zugreifen, über die Verifizierung in zwei Schritten gesichert sein müssen. Du findest diese Einstellung im Abschnitt «Kundenkonto» unter «My Alltron».
Hinweis: Damit du die Verifizierung in zwei Schritten als Bedingung für den Zugriff auf dein Kundenkonto setzen kannst, musst du diese zuerst auf deinem eigenen («Owner»-)Account aktivieren.

Wähle «Sicherheitseinstellungen» an und im nächsten Menü den Punkt «Dieser Debitor verlangt Verifizierung in zwei Schritten für alle verknüpften Accounts (MFA)».

Klicke im folgenden Fenster auf die Option «Aktivieren», um den Vorgang abzuschliessen.

Bitte beachte, dass dadurch alle Accounts vom Zugriff auf dein Benutzerkonto ausgeschlossen werden, bis sie die Verifizierung in zwei Schritten aktiviert haben. Die betroffenen Accounts werden dein Benutzerkonto in ihrem Benutzerkonten-Auswahlmenü nicht mehr sehen, sondern lediglich eine Meldung, dass ein verknüpftes Kundenkonto die Verifizierung in zwei Schritten verlangt. Diese Meldung erhalten sie ausserdem einmalig per Mail.
Auf dem gleichen Weg kannst du die Verifizierung in zwei Schritten als Bedingung für die Anmeldung aller verknüpften Accounts in deinem Benutzerkonto auch wieder deaktivieren.
Zwei Beispiele: Accounts und deren Verknüpfung mit Kundenkonten
Im ersten Beispiel hat der Account die Verifizierung in zwei Schritten für sich selbst und für das Kundenkonto 1, dessen Eigentümer («Owner») er ist, aktiviert. Er kann auf alle mit seinem Account verknüpften Kundenkonten zugreifen, unabhängig davon, ob diese sie die Verifizierung verlangen (Kundenkonto 1) oder nicht (Kundenkonten 2 und 3).

Im zweiten Beispiel hat Account 1, der «Owner» von Kundenkonto 1, bei seinem Kundenkonto die Einstellung vorgenommen, dass bei allen Accounts, die auf das Kundenkonto zugreifen wollen, die Verifizierung in zwei Schritten aktiviert sein muss.

Account 2 hat diese nicht aktiviert und kann auf Kundenkonto 1 nicht mehr zugreifen, jedoch weiterhin auf Kundenkonto 2, für das keine Verifizierung verlangt wird. Im Debitoren-Auswahlmenü von Account 2 wird Kundenkonto 1 nicht mehr erscheinen, sondern lediglich eine Meldung, dass ein verknüpftes Kundenkonto die Verifizierung in zwei Schritten verlangt. Diese Meldung erhält der Account ausserdem einmalig per E-Mail.
Erst nach der Aktivierung der Verifizierung in zwei Schritten auf seinem Account kann Account 2 wieder auf Kundenkonto 1 zugreifen.

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