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In zwei Schritten verifizieren

Schützen Sie Ihren Account: Verifizierung in zwei Schritten

Wenn Sie die Verifizierung in zwei Schritten aktivieren, muss die Anmeldung mit Ihrem Account künftig per Code bestätigt werden, den Sie per E-Mail erhalten. So schützen Sie Ihren Account vor unbefugtem Zugang, selbst wenn dessen Passwort in falsche Hände gelangt sein sollte.

Wie Sie die Verifizierung in zwei Schritten aktivieren, lesen Sie in diesem Beitrag.

Unterscheidung zwischen Account und Kundenkonto (Debitor)

Um Missverständnisse zu vermeiden, ist es wichtig, zwischen Account und Kundenkonto zu unterscheiden.

Der Account ist die Kombination aus E-Mail-Adresse und Passwort, mit dem Sie sich in unserem Onlineshop anmelden. Das Kundenkonto («Debitor») steht für das bei uns registrierte Unternehmen. Es hat eine eigene Kundennummer (z.B. A123123). Jedes Kundenkonto hat eine Eigentümerin oder einen Eigentümer. Deren Account wird beim Anlegen des Kundenkontos als «Owner»-Account definiert.

Es können mehrere Accounts auf das gleiche Kundenkonto zugreifen. Umgekehrt kann ein Account auch Zugriff auf mehrere Kundenkonten (z. B. Filialen) haben.

Die Verifizierung in zwei Schritten bezieht sich immer auf den Account. Wenn Sie diese auf Ihrem Account aktivieren, wird künftig bei jedem Login-Versuch mit Ihrem Account die Code-Eingabe verlangt.

Als Eigentümerin oder Eigentümer («Owner») eines Kundenkontos können Sie aber auch verlangen, dass alle Accounts, die auf Ihr Kundenkonto zugreifen können, die Verifizierung in zwei Schritten aktiviert haben müssen.

So aktivieren Sie die Verifizierung in zwei Schritten auf Ihrem Account

Um die Verifizierung in zwei Schritten zu aktivieren, melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort in unserem Onlineshop an und wählen im Debitoren-Auswahlfenster den Punkt «Einstellungen».

Alternativ finden Sie die Einstellung unter «MyAlltron» > «Kundenkonto» > «Sicherheitseinstellungen».

Hier finden Sie die den Menüpunkt «Verifizierung in zwei Schritten (2FA)». Wählen Sie diesen an und bestätigen im nächsten Schritt mit «Aktivieren».

Sie werden innert weniger Sekunden eine E-Mail mit dem Code auf Ihrer Account-E-Mail-Adresse erhalten. Prüfen Sie gegebenenfalls Ihren Spam-Ordner. Geben Sie den Code im nächsten Schritt ein, um die Aktivierung der Verifizierung in zwei Schritten auf Ihrem Account abzuschliessen.

Wir empfehlen, die Verifizierung in zwei Schritten zu aktivieren. Möchten Sie diese auf Ihrem Account trotzdem wieder deaktivieren, geschieht dies auf dem gleichen Weg. Auch dies muss per Code-Eingabe bestätigt werden.

So setzen Sie die Verifizierung in zwei Schritten als Bedingung für den Zugriff auf Ihr Kundenkonto

Wenn Sie Eigentümerin oder Eigentümer − sprich «Owner» − eines Kundenkontos sind, können Sie veranlassen, dass alle Accounts, die auf Ihr Kundenkonto zugreifen, über die Verifizierung in zwei Schritten gesichert sein müssen. Sie finden diese Einstellung im Abschnitt «Kundenkonto» unter «My Alltron».

Hinweis: Damit Sie die Verifizierung in zwei Schritten als Bedingung für den Zugriff auf Ihr Kundenkonto setzen können, müssen Sie diese zuerst auf Ihrem eigenen («Owner»-)Account aktivieren.

Wählen Sie «Sicherheitseinstellungen» an und im nächsten Menü den Punkt «Dieser Debitor verlangt Verifizierung in zwei Schritten für alle verknüpften Accounts (MFA)».

Klicken Sie im folgenden Fenster auf die Option «Aktivieren», um den Vorgang abzuschliessen.

Bitte beachten Sie, dass dadurch alle Accounts vom Zugriff auf Ihr Benutzerkonto ausgeschlossen werden, bis sie die Verifizierung in zwei Schritten aktiviert haben. Die betroffenen Accounts werden Ihr Benutzerkonto in ihrem Benutzerkonten-Auswahlmenü nicht mehr sehen, sondern lediglich eine Meldung, dass ein verknüpftes Kundenkonto die Verifizierung in zwei Schritten verlangt. Diese Meldung erhalten sie ausserdem einmalig per Mail.

Auf dem gleichen Weg können Sie die Verifizierung in zwei Schritten als Bedingung für die Anmeldung aller verknüpften Accounts in Ihrem Benutzerkonto auch wieder deaktivieren.

Zwei Beispiele: Accounts und deren Verknüpfung mit Kundenkonten

Im ersten Beispiel hat der Account die Verifizierung in zwei Schritten für sich selbst und für das Kundenkonto 1, dessen Eigentümer («Owner») er ist, aktiviert. Er kann auf alle mit seinem Account verknüpften Kundenkonten zugreifen, unabhängig davon, ob diese sie die Verifizierung verlangen (Kundenkonto 1) oder nicht (Kundenkonten 2 und 3).

Im zweiten Beispiel hat Account 1, der «Owner» von Kundenkonto 1, bei seinem Kundenkonto die Einstellung vorgenommen, dass bei allen Accounts, die auf das Kundenkonto zugreifen wollen, die Verifizierung in zwei Schritten aktiviert sein muss.

Account 2 hat diese nicht aktiviert und kann auf Kundenkonto 1 nicht mehr zugreifen, jedoch weiterhin auf Kundenkonto 2, für das keine Verifizierung verlangt wird. Im Debitoren-Auswahlmenü von Account 2 wird Kundenkonto 1 nicht mehr erscheinen, sondern lediglich eine Meldung, dass ein verknüpftes Kundenkonto die Verifizierung in zwei Schritten verlangt. Diese Meldung erhält der Account ausserdem einmalig per E-Mail.

Erst nach der Aktivierung der Verifizierung in zwei Schritten auf seinem Account kann Account 2 wieder auf Kundenkonto 1 zugreifen.

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