Sortiment

Alltron macht Partner erfolgreicher: Ordnung im Netzwerkschrank dank Innovation aus Österreich

Ein ehemaliges Militärspital 15 Meter unter der Erde als Standort für ein topmodernes Rechenzentrum. Auf diese Idee gekommen ist der Richterswiler Service Provider hosttech. Eine Start-up-Lösung aus Österreich sorgt dafür, dass in den endlos anmutenden Netzwerk- und Serverschränken alles seine Ordnung hat.

Nottwil, irgendwo im Nirgendwo. In der Nähe vom Paraplegiker-Zentrum, grünen Wiesen und Bauernhöfen soll sich hier eines der modernsten und sichersten Rechenzentren der Schweiz befinden. Manuel Kälin, CTO von hosttech, begrüsst das Alltron-Team und führt die Besucher anschliessend unter die Erdoberfläche.

Willkommen im DATAROCK. Das zweite Schweizer Datacenter des Internet Service Providers erstreckt sich auf rund 2'000 Quadratmetern und in 15 Metern Tiefe in den Katakomben des ehemaligen Spitals der Schweizer Armee. Sicher gegen Flut, Erdbeben und Bomben.

Manuel Kälin, seit 2004 Mitgründer und CTO des Internet Service Providers hosttech GmbH aus Richterswil
Manuel Kälin, seit 2004 Mitgründer und CTO des Internet Service Providers hosttech GmbH aus Richterswil

Dort, wo früher Krankenbetten standen, befinden sich heute Serverschränke, Festplatten und Notstromaggregate. Das eine oder andere Möbel sowie Boden und Wände erinnern noch daran, dass man sich in einem ehemaligen Lazarett befindet. Die Umgebung ein Museum, die Infrastruktur Hightech.

Und noch etwas sticht den Besuchern ins Auge: die Ordnung. Im DATAROCK, wo bis zu 15'000 Server Platz finden und eingemietete hosttech-Kunden täglich ein- und ausgehen, findet man dennoch blitzblanke Netzwerkschränke und fein säuberlich verlegte Kabel vor. Farblich unterteilt, ohne Überlängen und gleichmässig angeordnet.

Die gelben Glasfaserkabel der PATCHBOX wurden sauber durch die Laschen (Patchcatches) geführt und ohne Überlängen eingesteckt. Das sorgt für Ordnung im Rackschrank.
Die gelben Glasfaserkabel der PATCHBOX wurden sauber durch die Laschen (Patchcatches) geführt und ohne Überlängen eingesteckt. Das sorgt für Ordnung im Rackschrank.

Jeder der schon mal Patchkabel verlegt hat, kennt normalerweise den Kabelsalat, der damit einhergeht. Umso mehr, wenn die Infrastruktur häufig angepasst wird, weil stetig Kunden hinzukommen. Verbringen hosttech-Techniker einfach unglaublich viel Zeit mit Kabelmanagement? Nein, die Geheimwaffe im Kampf gegen Kabel-Chaos heisst PATCHBOX. Alles begann mit einem Zufall, erzählt der hosttech CTO.

Immer wieder stiessen wir auf PATCHBOX Werbung, die unser Interesse weckte. Also bestellten wir kurzerhand eine Probe-Packung mit 24CAT und 1GBit und testeten sie an unserem Hauptsitz.

Manuel Kälin

Als das Unternehmen 2018 mit dem DATAROCK sein zweites Schweizer Datacenter eröffnete, kam PATCHBOX wie gerufen. Der Provider wächst. Mehr Kunden, mehr Daten, mehr Racks und mehr Kabel. Plötzlich ist das Thema Kabelmanagement wieder allgegenwärtig und die hosttech Crew erinnert sich an die Kabelbox mit dem cleveren Flaschenzug-System, das Überlängen und Kabelsalat verhindert. Alltron, der exklusive Schweizer PATCHBOX-Distributor, unterstützt hosttech bei der Planung und Auswahl der richtigen Systeme und sorgt dafür, dass die richtigen PATCHBOXEN zum richtigen Zeitpunkt in Nottwil installiert werden können.

PATCHBOX hilft uns, zu verhindern, dass Kabelsalat überhaupt entsteht. Wir installierten so viele Racks und Serverschränke, da wollten wir es von Anfang an richtig machen.

Manuel Kälin
Wie «richtig machen» geht, sieht man heute im unterirdischen Rechenzentrum. Ein Flaschenzug zieht das Kabel wieder zurück in die PATCHBOX.
Wie «richtig machen» geht, sieht man heute im unterirdischen Rechenzentrum. Ein Flaschenzug zieht das Kabel wieder zurück in die PATCHBOX.

PATCHBOX sorgt nicht nur für Ordnung im Rack, sondern auch dafür, dass die Ordnung bestehen bleibt. Das patentierte System folgt immer einer bestimmten Logik. Es sorgt dafür, dass Kabel effizient, platzsparend und gleichbleibend verlegt werden. «Man hat dadurch Sicherheit, dass auch bei einem Ausbau genügend Platz für das Cabling zur Verfügung steht», so Manuel Kälin.

Das Ergebnis: Jede Menge Zeit. Denn wer ratlos vor dem Rack steht und nach dem richtigen Kabel suchen muss, kann gut und gerne eine ganze Stunde Zeit verlieren. Das kostet Nerven und Geld. Wenn eine PATCHBOX dies nur ein paar Mal im Jahr verhindern kann, hat sich die Lösung bereits wieder amortisiert.

Über hosttech

  • Internet Service Provider mit Sitz in der Schweiz, Österreich und Deutschland, gegründet 2004
  • 42 Mitarbeitende
  • Über 60'000 Kunden, davon mehr als 5'000 vermietete Serversysteme
  • Zwei Schweizer Rechenzentren (DATAROCK und DATAPARK)

Im Einsatz bei Hosttech