Microsoft hat in den letzten Wochen einen Anstieg an Partnern verzeichnet, die ihre alten CSP-Abonnements (Cloud Solution Provider) auf die neue Commerce-Plattform migriert haben.
Alltron empfiehlt allen Resellern, ihre Endkunden vom Wechsel von Monats- auf Jahreslizenzen zu überzeugen, damit sie ein Jahr lang vom Preisschutz profitieren können. Microsoft hatte ursprünglich mitgeteilt, dass ältere Abonnements ab dem 11. Juli nicht mehr automatisch auf der Legacy-Plattform verlängert werden. Obwohl es immer noch das Ziel ist, dass Partner ihre Legacy-Abonnements vor Ende der Laufzeit auf New Commerce migrieren, hat Microsoft beschlossen, die automatische Verlängerungsfunktion der Legacy-Version über den 11. Juli hinaus weiter zu unterstützen.
Das Cloud Solution Provider (CSP)-Programm von Microsoft entwickelt sich kontinuierlich weiter und stellt Partner in den Mittelpunkt der digitalen Transformation von KMU-Kunden, um sicherzustellen, dass Kunden und Partner auf dieser Reise eine optimale Erfahrung machen. Das neue Handelserlebnis wurde im CSP-Programm von Microsoft für Azure-Plan, Server-Abonnements und reservierte Azure-Instanzen im Jahr 2019 eingeführt. Jetzt führt Microsoft eine neue Reihe von Angeboten im neuen Commerce-Erlebnis für Microsoft 365, Dynamics 365, Power Plattform und Windows 365 ein. Diese Angebotstypen werden zu Microsofts neuer Commerce-Plattform hinzugefügt, mit neuen Funktionalitäten, Fähigkeiten und Richtlinien, die sich von der alten CSP-Bereitstellungsplattform unterscheiden. Sobald sie vollständig eingeführt sind, werden sie schnellere und einfachere Transaktionen ermöglichen. Die NCE bietet den Partnern des CSP-Programms neue Vertriebsmöglichkeiten und neue Tools zur einfacheren Verwaltung von Abonnements und fördert die langfristige Kundenbindung mit mehreren Laufzeitoptionen.
Meilensteine der New Commerce Experience

Was bedeutet die Umstellung für Reseller?
Mit der Umstellung auf das neue Commerce-Programm sind Sie und Ihre Kunden für zukünftiges Wachstum gerüstet. Das neue Handelserlebnis bringt das CSP-Programm mit anderen Programmen wie dem Enterprise Agreement in Einklang, so dass alle Kunden ein einheitliches Einkaufserlebnis haben und den gleichen Bedingungen für Cloud-Käufe unterliegen - unabhängig vom Microsoft-Vertriebsweg. Microsoft wird auch weiterhin in das Cloud Solution Provider-Programm als primäre Vertriebsmethode für KMUs sowie in die allgemeine Handelserfahrung von Microsoft investieren, um die differenzierten Angebote und Funktionen bereitzustellen, die Sie für das Wachstum Ihres Unternehmens benötigen. Auch wenn Sie die Einführung schrittweise angehen können, sollten Sie bedenken, dass neue Abonnementbestellungen, Angebote und Verlängerungen für sitzplatzbasierte Angebote im CSP-Programm ausschliesslich für das neue Commerce-Erlebnis gelten – es ist also wichtig, dass Sie entsprechend planen.
Angebotsbedingungen in der New Commerce Experience
1-Monat Abonnement
- Ermöglicht es einem Kunden, die Anzahl der Lizenzen von Monat zu Monat zu ändern
- 20% teurer als ein Jahresabo
12-Monate Abonnement
- Längerfristiges Commitment
- Abrechnungsoptionen
- Monatlich
- Vorab
36-Monate Abonnement
- Ermöglicht es einem Kunden, die Preise für volle 36 Monate zu fixieren
- Abrechnungsoptionen:
- Monatlich
- Jährlich
- Vorab