Sortiment

CyberSeal schafft Vertrauen

Das Gütesiegel für geprüfte IT-Dienstleister

«CyberSeal» Gütesiegel

Das «CyberSeal» wurde im Rahmen einer öffentlich-privaten Partnerschaft vom Verein Allianz Digitale Sicherheit Schweiz entwickelt. Dienstleister, die mit geeigneten technischen und organisatorischen Massnahmen ihren Kundinnen und Kunden ein angemessenes Schutzniveau vor Cyberrisiken garantieren, werden von der Allianz Digitale Sicherheit Schweiz mit dem Gütesiegel ausgezeichnet. Möchte ein Partner das Siegel führen, wird er zunächst in einem eintägigen, kostenpflichtigen Audit mit unabhängigen Auditoren geprüft.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Cyber-Resilienz der Schweizer Wirtschaft wird massgeblich durch IT-Dienstleister mitbestimmt.
  • Führt ein Dienstleister das «CyberSeal», erkennen KMU auf den ersten Blick, dass er vertrauenswürdig ist und seine Leistungen geprüft sind.
  • Zertifizieren lassen können sich Dienstleister mit Sitz und Kundenbasis in der Schweiz, die Gesamt- oder Teilverantwortung für IT-Projekte und/oder den Betrieb und Unterhalt der IT von KMU haben.
  • Alltron unterstützt Partner als Mitglied und offizieller Schulungspartner der Allianz Digitale Sicherheit Schweiz mit einem Kurs bei der systematischen Vorbereitung.
  • Die Kosten und Gültigkeit der Zertifizierung: Das «CyberSeal» ist für drei Jahre gültig. Enthalten ist das Audit im ersten Jahr im Wert von CHF 3'700.−, gefolgt von Wartungsaudits im zweiten und dritten Jahr im Wert von je CHF 600.−. Das Audit wird direkt bei der Allianz Digitale Sicherheit Schweiz beantragt.

Infoworkshops und Vorbereitung

Orientierungsworkshops: kostenlos informieren und online teilnehmen

Interessentinnen und Interessenten bietet die Allianz Digitale Sicherheit Schweiz online interaktive, rund eineinhalbstündige Orientierungsworkshops an.

Melden Sie sich direkt bei der Allianz Digitale Sicherheit Schweiz an und erfahren Sie mehr über die Vorteile des «CyberSeal» Gütesiegels: zur Anmeldung.

Für die Vorbereitung war sehr hilfreich, dass uns die Prüfliste des Audits für die Zertifizierung zur Verfügung stand. Unklarheiten konnten wir beim Vorbereitungskurs der Alltron oder direkt mit unserem Ansprechpartner von der Allianz Digitale Sicherheit Schweiz klären. Das Audit selbst dauerte dann kürzer als gedacht. Der Auditor hat uns dabei noch einige Tipps aus der Praxis im Kontext der IT-Sicherheit mitgegeben. Wir haben das Siegel erhalten und wissen nun, an welchen Punkten wir bis zum Re-Audit arbeiten können.

Marcel Liechti, IFP Informatik AG

Alltron macht Partner fit fürs Audit

Im Vorbereitungskurs der Alltron Academy auf das eintägige Audit erfahren Sie alles, was nötig ist, um das «CyberSeal» als «Geprüfter IT-Dienstleister» zu erhalten. Die Teilnahme am Onlinekurs unterstützt Sie in der systematischen Vorbereitung auf das Audit, ist aber nicht obligatorisch.

Kurskosten*: CHF 300.− (exkl. MwSt.)

Durch den Besuch des Vorbereitungskurses jetzt noch mehr profitieren:

Nach dem Besuch des Vorbereitungskurses der Alltron Academy gewährt die Allianz Digitale Sicherheit Schweiz Partnern eine Ermässigung von CHF 200.– auf das «CyberSeal» Audit.

*Bis 15. Dezember 2024: Alltron erstattet erfolgreichen Partnern nach Bestehen des Audits bei der Allianz Digitale Sicherheit Schweiz die Kosten des Vorbereitungskurses bei Alltron in Form einer Einkaufsgutschrift für das Kundenkonto.

Zum Vorbereitungskurs

Mehr zur Allianz Digitale Sicherheit Schweiz

Die Allianz Digitale Sicherheit Schweiz hat es sich zum Ziel gesetzt, die digitale Sicherheit von KMU zu erhöhen. Dies durch Informations- und Schulungsmassnahmen wie auch durch die Förderung der Umsetzung praxisnaher Sicherheitsstandards und Tools für KMU. Zudem soll die technische und organisatorische Kompetenz von IT-Dienstleistern verbessert werden, damit eine hohe Sicherheit der KMU erreicht wird.

Mitglieder der Allianz Digitale Sicherheit Schweiz sind neben Alltron: BDO, die Mobiliar, HP, ICpro, Raiffeisen, secnovum und SGS. Partner sind digitalswitzerland und das Nationale Zentrum für Cybersicherheit (NCSC).

Weitere Infos: www.digitalsecurityswitzerland.ch – hier finden Sie auch die Liste der geprüften Dienstleister.