Sortiment

Beratung und Verkauf

Haben Sie Fragen? Wünschen Sie Beratung? Senden Sie uns eine E-Mail. Mein Team und ich helfen Ihnen gerne.

Markus Häusler
Markus HäuslerSpecialized Sales
markus.haeusler@alltron.ch

Warum DECT-Telefone nicht überall ersetzt werden sollten

Sind Sie ein Fachhändler, der seinen Fokus auf IT-Lösungen legt und eine Projektanfrage zum Thema DECT-Lösung erhalten hat? Unser Ratgeber hilft Ihnen zu definieren, in welchen Bereichen eine DECT-Lösung mehr Sinn macht als ein Softphone.

Die Zeiten der kabelgebundenen Festnetztelefonen sind längst vorbei. Die Mobilität ist unser neuer Freund im Alltag. DECT-Telefone werden heutzutage oftmals nur noch als "alte Schule" angesehen. Jedoch ist die langjährig bewährte DECT-Technologie (Digital Enhanced Cordless Telecommunications), welche speziell für Telefonate konzipiert wurde, in vielen Bereichen den Softphones überlegen. Deswegen wird DECT in diversen Branchen weiterhin als Kommunikationsstandard genutzt.

Wie genau hebt sich dieser Funkstandard tatsächlich ab?

  • Reichweite
    In einem Gebäude können durch den Einsatz mehrerer Basisstationen gut definierbare Bereiche von Büros über Stockwerke bis zu kompletten Werksanlagen flächendeckend ausgestattet werden. Dadurch erhält man eine bessere, nahtlose Verbindung mit den drahtlosen Telefonen.
  • Weniger Störfaktoren
    Der DECT-Standard wurde ausschliesslich für die Sprachübertragung konzipiert. Da der Frequenzbereich unabhängig ist vom WLAN, wird man bei der Nutzung von DECT nicht von hohem Datenverbrauch eingeschränkt. Somit erreicht man eine optimale Sprachqualität.
  • Funktionsumfang
    Die meisten DECT-Telefone sind mittlerweile mit einigen digitalen und praktischen Funktionen ausgestattet, wie zum Beispiel Kalender, Internet, Anrufweiterleitung und Anrufbeantworter.
  • Energiesparend
    Durch die spezifische Nutzung der Mobilgeräte haben Ihre Kunden eine effizientere Batterieleistung als bei einem Mobiltelefon, welches von diversen anderen Funktionen in der Leistung eingeschränkt ist.
  • Kosteneffizienter
    Für den Ausbau eines Gebäudes mit nahtloser Kommunikationsbreite sind die Anschaffungskosten um einiges niedriger als bei der Ausstattung einer Wi-Fi Telefonlösung.
  • Erreichbarkeit
    Der Wechsel zwischen zwei Funkzellen während eines laufenden Gesprächs, hat hohe Anforderungen an die Synchronisierung. Im DECT-Equipment gibt es dafür seit Jahren etablierte Lösungen. Dadurch ist die unterbrechungsfreie Erreichbarkeit jederzeit gegeben.
  • Sicherheit
    DECT- Lösungen haben ab Werk bereits einen sehr hohen Sicherheitsstandard, welcher bei Bedarf noch erhöht werden kann. Während dem Aufbau eines Gesprächs werden auf beiden Seiten Schlüssel erstellt und vom Sender codiert und vom Empfänger decodiert. Dies ermöglicht eine erhöhte Abhörsicherheit.

Der Begleiter für den Wachschutz, das Gesundheitswesen, in der Produktion und Logistik.

In diversen Einsatzbereichen, wie zum Beispiel im Gesundheitswesen oder in Produktionsstätten wird die Personensicherheit grossgeschrieben. Eine DECT-Lösung bietet die richtigen Schutzmassnahmen.

Für sicherheitsrelevante Einsatzgebiete, wie zum Beispiel Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen sind einige DECT mit einem zusätzlichen Notrufknopf ausgestattet. Damit kann bei einem Notfall schnell Hilfe geholt werden. Passend dazu wurden die Geräte mit einer antimikrobiellen Beschichtung hergestellt, damit hygienesensible Anforderungen eingehalten werden können und ein dementsprechender Schutz gewährleistet werden kann.

Bei Alleinarbeitern in der Produktion oder im Wachschutz ist ein Sensorenalarm im Gerät lebensrettend. Viele DECT-Telefone, wie zum Beispiel das Mitel 632 (V2) sind standardmässig mit einem Sensor ausgestattet. Sollte sich das Telefon also in einer unerwarteten Position befinden oder es wurde keine Bewegung erkannt, vermutet das Gerät, dass die Person sich in einer bedrohlichen Situation befindet. Wenn der Mitarbeiter nicht auf den ersten Alarm des Geräts reagiert, löst es einen zentralen Alarm aus.

Für den Wachschutz überzeugt DECT zusätzlich noch mit dem Vorteil, dass die Geräte mit einem Fluchtalarm ausgestattet sind. Sollte das Mobilteil hektische oder fluchtartige Bewegungen von sich geben, löst es einen Alarm aus.

Die passenden Produkte für die Bedürfnisse Ihrer Kunden

Eine DECT-Telefonlösung besteht aus mindestens zwei Teilen:

Damit Ihre Kunden richtig ausgestattet sind, müssen einige Faktoren bei der Auswahl der richtigen Produkte eingerechnet werden.

  • Mitarbeitende
    Wie viele Mitarbeitende sollen mit einem Mobilgerät ausgestattet werden? Sind Trainings oder Schulungen notwendig?
  • Single- oder Multizellen-DECT Lösungen
    Gegenüber Singlezellen wird Ihr Kunde bei Multizellen-Lösungen mit mehreren Stationen ausgestattet, damit eine nahtlose Verbindung im ganzen Gebäude sichergestellt ist. Dies eignet sich für grosse Büros oder Lagerhallen.
  • Fläche & Anzahl Stockwerke
    Je nach Fläche und Anzahl Stockwerke kann die Menge der Stationen variieren, um die bestmögliche Abdeckung zu erreichen. Über mehrere Stockwerke müssen zudem mögliche Störfaktoren in Betracht gezogen werden.
  • Bestehende Infrastruktur
    Sind bereits bestehende Basisstationen/Mobilteile in Benutzung, die in die neue Infrastruktur eingebunden werden sollen? Ein GAP-Standard kann eine herstellerübergreifende Nutzung ermöglichen.

Jetzt DECT-Telefonie testen

Sie wollen Ihre Kundschaft dabei unterstützen, kosteneffizient, sicher und störungsfrei zu telefonieren aber wissen nicht, wo Sie beginnen sollen? Wir haben für Sie bewährte und attraktive Bundles ausgewählt, die den Einstieg in die DECT-Telefonie möglichst einfach machen.

DECT-optimierte Telefonie-Lösungen von Yeastar

Das Business-Telefonsystem von Yeastar lässt sich in jede Firmenumgebung integrieren, vereint Video-, Audio- und Kollaborationsanwendungen in einem und ist mit fast jeder Hardware kompatibel. Eine komplette UC-Lösung für alle Kunden, die ihre eigene Hardware oder virtuelle Server nutzen möchten. Die Lösung ist wahlweise mit Yealink- und Gigaset-Telefone verfügbar und für bis zu 20 Teilnehmer geeignet.

YEASTAR S-SERIE + GIGASET PRO DECT-LÖSUNG 20 TEILNEHMER

    YEASTAR S-SERIE + YEALINK DECT-LÖSUNG 20 TEILNEHMER

      Yeastar P550 P-Serie VoIP Telefonsysteme

      Das Telefoniesystem der P-Serie von Yeastar bündelt Sprachanrufe, Mobilität und Zusammenarbeit in einer einzigen KMU-Lösung. Das VoIP-System lässt sich in fast jede Hardware-Umgebung einbetten und läuft auch in virtuellen Umgebungen reibungslos. Ihre Kundschaft erhält damit ein komplettes Business-Telefonsystem zum attraktiven Preis. Zur Auswahl stehen Ihnen zwei kompatible Varianten, wahlweise mit Gigaset- oder Yealink-Telefonen.

      YEASTAR P550 + GIGASET PRO DECT-LÖSUNG 50 TEILNEHMER

        YEASTAR P550 + YEALINK DECT-LÖSUNG 50 TEILNEHMER

          Werden Sie zum Experten mit der Alltron Academy

          Fachhändler profitieren bei Alltron von einem breiten Angebot an Onlinekursen und Webinaren. Sie können sich herstellerunabhängig umfangreich schulen lassen und Ihr Wissen auf eine neue Stufe bringen.

          Entdecken Sie aktuelle Schulungen und Kurse bei der Alltron Academy.

          Unsere Experten rüsten Sie zum Telefonspezialisten aus

          Sie brauchen noch weitere Unterstützung und Beratung für Ihre Projektplanung?

          Wir definieren mit Ihnen zusammen den Ausgangszustand Ihrer Kunden, unterstützen Sie in der Konzeption und beraten Sie in der Planung Ihres Projektes.

          Unser Know-how – Ihr Vorteil

          Benötigen Sie Unterstützung bei der Auswahl einer Infrastruktur oder genauere Informationen zu einem Produkt oder Service? Unsere Expertinnen und Experten bieten Hand in allen Projektphasen:

          • Persönliche Beratung
          • Individuelles Angebot
          • Konzipierung eines Projektes
          • Schulungen und Trainings
          Markus Häusler
          Markus HäuslerSpecialized Sales
          062 889 62 43markus.haeusler@alltron.ch
          Thomas Kaiser
          Thomas KaiserSpecialized Sales
          062 889 61 33thomas.kaiser@alltron.ch
          Fabian Aerne
          Fabian AerneProduct Manager Communication
          062 889 61 36fabian.aerne@alltron.ch