Sortiment

Ergonomie am Arbeitsplatz

Besser fühlen. Mehr erreichen.

Ergonomie am Arbeitsplatz schafft Effizienz und Wohlbefinden

Ob im Büro oder Homeoffice – um ein nachhaltig produktives und vor allem gesundes Arbeiten zu gewährleisten, sollte die Einrichtung immer unter ergonomischen Gesichtspunkten erfolgen. Ebenfalls wichtig ist die Bewegung: ein regelmässiger Wechsel der Arbeitsposition hilft, effizienter zu arbeiten und sich besser zu fühlen. Das nachfolgende Sortiment und die dazu passenden Tipps zeigen auf, was bei der ergonomischen Büroausstattung unbedingt berücksichtigt werden sollte und was für eine gute Haltung am Arbeitsplatz notwendig ist.

Step 1 – die optimale Einrichtung

Gesunde Lösungen für jeden Arbeitsplatz

Steigt das Wohlbefinden am Schreibtisch, steigt auch die Produktivität. Für eine angenehme Sicht auf Bildschirm und Dokumente sowie zur Entlastung des Nackens helfen Monitorständer mit einstellbarer Höhe und Monitorarme für eine nackenfreundliche und platzsparende Bildschirmpositionierung.

Auch die Sitzhaltung ist wichtig. Es ist empfehlenswert, diese regelmässig zu überprüfen, damit Rückenverspannungen oder -schmerzen vermieden werden. Durch die Nutzung von Rücken- und Fussstützen wird die Körperhaltung automatisch optimiert und Rückenschmerzen treten gar nicht erst auf.

Ein Sitzball als Alternative zum Bürostuhl?

Zu dieser Frage gibt es viele unterschiedliche Meinungen. Experten raten zu einer Mischung aus stehendem und sitzendem Arbeiten. Einen Sitzball sollte nicht länger als 30 Minuten am Stück benutzt werden. Da man sich auf dem Ball immer etwas bewegt, können sich zwar Verspannungen lösen, aber die Stützmuskeln des Rückens müssen die ständige Instabilität ausgleichen. Die Wirbelkörper können deshalb überlastet werden, wenn der Ball zu lange in Gebrauch ist. Die Mischung macht's! Die starre Haltung auf dem Bürostuhl kann gut unterbrochen werden, indem abwechslungsweise auf den Sitzball zurückgegriffen wird. Wie die nachfolgenden Produkte von VLUV zeigen, können Sitzbälle heutzutage auch stylisch aussehen.

Höhenverstellbare Schreibtische

Der Mensch ist für Bewegung gemacht. Unser Körper braucht Bewegung, um gesund und fit zu bleiben. Allerdings verbringen die meisten Menschen den Grossteil des Tages sitzend. Steh- & Sitzgestelle für den Arbeitsplatz bieten dabei die ideale Abwechslung. Die Höhe der Tische kann individuell eingestellt werden – dies sorgt für mehr Flexibilität im Arbeitsalltag.

Produktauswahl

0
Contini Tisch RAL 7045 1.6 x 0.8 m Hellgrau mit Tischplatte AhornContini Tisch RAL 7045 1.6 x 0.8 m Hellgrau mit Tischplatte Ahorn
Artikelnummer:
918158
Herst.-Nr.:
101153
Kategorie:Steh- & Sitzgestell
CHF 689.00
+4
Contini Tisch RAL 7045 2 x 0.9 m mit Tischplatte WeissContini Tisch RAL 7045 2 x 0.9 m mit Tischplatte Weiss
Artikelnummer:
854201
Herst.-Nr.:
101211
Kategorie:Steh- & Sitzgestell
CHF 639.00
+12
Actiforce Steh- & Sitzgestell Steelforce Pro 300 SchwarzActiforce Steh- & Sitzgestell Steelforce Pro 300 Schwarz
Artikelnummer:
1139736
Herst.-Nr.:
AS300B
Kategorie:Steh- & Sitzgestell
CHF 449.00
Ausserdem erhältlich in:
  • Weiss
+32
Actiforce Steh- & Sitzgestell Aluforce Pro 140 M SilberActiforce Steh- & Sitzgestell Aluforce Pro 140 M Silber
Artikelnummer:
926437
Herst.-Nr.:
AA140MS
Kategorie:Steh- & Sitzgestell
CHF 439.00
Ausserdem erhältlich in:
  • Schwarz
  • Weiss

Fellowes Levado – Arbeitsplatz auf dem nächsten Level

Fellowes möchte Menschen dazu bringen, das Beste aus sich herauszuholen, damit sie produktiver, glücklicher und gesünder sind. Deshalb wurde «Levado» für das moderne Büro entwickelt – der vielseitigste höhenverstellbare Schreibtisch.

Intelligent
Levado verfügt über eine ausgefeilte Feather-Lift-Steuerung mit LED-Anzeige und vier programmierbaren Speichereinstellungen, die dem Nutzer jederzeit die perfekte Einstellung ermöglichen. Zudem verfügt der Tisch über eine integrierte Kollisionserkennung.

Ansprechend
Für eine ansprechende Optik beinhaltet Levado ein Premium Kabelmanagement. Die Kabel lassen sich dank der eingebauten Kabeldurchführungen und -träger leicht verlegen und ermöglichen einen ordentlichen Arbeitsplatz.

Schnell
Der Levado-Rahmen wurde für einen schnellen und einfachen Aufbau entwickelt und das zum Patent angemeldete SwiftLok-Design hat einen nicht zu unterschätzenden Kostenvorteil. Die ausklappbaren Beine lassen sich ohne Werkzeug schnell und sicher installieren – das spart nicht nur Zeit, sondern auch Geld.

Flexibel
Die Tischplatten aus nachhaltigen Quellen sind in diversen Farben und drei Grössen erhältlich und passen in alle Büroumgebungen. Die VersaTop-Klemmen können eine bereits bestehende Arbeitsoberfläche auf dem Rahmen befestigen – für wahrhaft massgeschneiderte Lösungen.

Verstellbar
Die hochwertigen dreistufigen Beine bieten grosszügige höhen- und breitenverstellbare Optionen. In der Höhe lassen sie sich von 64 cm bis 126 cm und in der Breite von 122 cm bis 182,9 cm einstellen – für absolute Flexibilität.

Fellowes Levado Topseller

aktion
+2
Fellowes Steh- & Sitzgestell Levado ohne Tischplatte, SilberFellowes Steh- & Sitzgestell Levado ohne Tischplatte, Silber
Artikelnummer:
1146338
Herst.-Nr.:
8802001
Kategorie:Steh- & Sitzgestell
CHF 549.00
Ausserdem erhältlich in:
+7
Fellowes Steh- & Sitzgestell Levado ohne Tischplatte, WeissFellowes Steh- & Sitzgestell Levado ohne Tischplatte, Weiss
Artikelnummer:
1146339
Herst.-Nr.:
9759001
Kategorie:Steh- & Sitzgestell
CHF 601.55
Ausserdem erhältlich in:
+2
Fellowes Tischplatte Levado 180 x 80 cm, WeissFellowes Tischplatte Levado 180 x 80 cm, Weiss
Artikelnummer:
1148810
Herst.-Nr.:
9870201
Kategorie:Steh- & Sitzgestell
CHF 244.65
Ausserdem erhältlich in:
0
Fellowes Tischplatte Levado 160 x 80 cm, AhornFellowes Tischplatte Levado 160 x 80 cm, Ahorn
Artikelnummer:
1148816
Herst.-Nr.:
9870701
Kategorie:Steh- & Sitzgestell
CHF 224.15
Ausserdem erhältlich in:
Video Fellowes Levado – höhenverstellbarer Tisch
Video Fellowes Levado – höhenverstellbarer Tisch

Wohlbefinden am Arbeitsplatz

Gerade die erhöhte Lärmbelastung in Grossraumbüros sorgt immer wieder für Unmut. Dafür wurde nun die Akustik-Lösung «Sound Balance» von Sigel entwickelt. Die qualitativ hochwertigen Akustikelemente sind hochwirksame Schallabsorber, die sich in jedem Raum hervorragend integrieren und ohne grossen Aufwand nachrüsten lassen. Ob als Wandpaneele oder frei stehende Stell- bzw. Trennwände und Säulen, einzeln oder in Kombination, alle Produkte sind um Funktionselemente erweiterbar. Die designstarken Absorber reduzieren den Geräuschpegel und steigern das Wohlbefinden. Dies ermöglicht effizientes, erfolgreiches und motiviertes Arbeiten.

Step 2 – ergonomisches Equipment

Maus, Tastatur und Co.

Auch hier spielt die Ergonomie eine wichtige Rolle. Zudem ist tragbares und antibakterielles ergonomisches Zubehör praktisch und macht den Unterschied im Arbeitsalltag aus.

Die Maus – kleine, aber feine Unterschiede machen sie ergonomisch

Herkömmliche Computermäuse führen den Bediener zu einer unnatürlichen Körperhaltung, die zu Beschwerden führt: vom Finger bis in den Nacken beziehungsweise Rücken. Im Gegensatz zu einfachen Mäusen sind einige ergonomische Mäuse nicht horizontal, sondern vertikal aufgebaut. Bei einer konventionellen Maus liegt der Unterarm ungeschützt auf dem Tisch. Das Handgelenk knickt dabei nach oben ab. Eine ergonomische Maus stützt das Handgelenk ab. Besonders gut gelingt dies Modellen mit vertikalem Design. Sie «erziehen» den Anwender zu einer natürlichen Haltung, wodurch Gelenke und Sehnen vor Überlastungen verschont bleiben.

Produktauswahl

+473
Logitech Ergonomische Maus MX VerticalLogitech Ergonomische Maus MX Vertical
Artikelnummer:
808245
Herst.-Nr.:
910-005448
Kategorie:Maus
CHF 109.00
+64
Logitech Trackball Ergo M575 Wireless Off-whiteLogitech Trackball Ergo M575 Wireless Off-white
Artikelnummer:
1151204
Herst.-Nr.:
910-005870
Kategorie:Maus
CHF 54.90
Ausserdem erhältlich in:
  • Schwarz
+27
Trust Ergonomische Maus Bayo Rechargeable WirelessTrust Ergonomische Maus Bayo Rechargeable Wireless
Artikelnummer:
1250943
Herst.-Nr.:
24110
Kategorie:Maus
CHF 68.00
+9
Microsoft Bluetooth Ergonomic MouseMicrosoft Bluetooth Ergonomic Mouse
Artikelnummer:
1122044
Herst.-Nr.:
222-00004
Kategorie:Maus
CHF 69.00
Ausserdem erhältlich in:
  • Blau
  • Grau
  • Pfirsich

Ergonomische Tastatur – Entlastung der Handgelenke

Die Tastatur ist neben der Maus das wichtigste Eingabegerät – beide werden über den gesamten Tag hinweg dauerhaft bedient. Eine Tastatur sollte den Anforderungen des Arbeitsalltags spielend gerecht werden und stellt somit auch hohe Ansprüche an ergonomische Aspekte. Wichtig hierfür sind Tastaturen, die in ihren Neigungswinkeln verstellbar sind und ausreichend Platz für das Auflegen der Handflächen bieten. Vorteilhaft sind gummierte Handballenauflagen, welche die Handgelenke optimal abzustützen.

Produktauswahl

+193
Logitech Tastatur Ergo K860Logitech Tastatur Ergo K860
Artikelnummer:
1118622
Herst.-Nr.:
920-009874
Kategorie:Tastatur
CHF 119.00
+92
Microsoft Ergonomic KeyboardMicrosoft Ergonomic Keyboard
Artikelnummer:
971018
Herst.-Nr.:
LXM-00007
Kategorie:Tastatur
CHF 63.50
+110
Microsoft Tastatur-Maus-Set Sculpt ErgonomicMicrosoft Tastatur-Maus-Set Sculpt Ergonomic
Artikelnummer:
260149
Herst.-Nr.:
L5V-00012
Kategorie:Tastatur-Maus-Set
CHF 119.00
+1309
Logitech Tastatur MX Keys Plus mit HandballenauflageLogitech Tastatur MX Keys Plus mit Handballenauflage
Artikelnummer:
958423
Herst.-Nr.:
920-009408
Kategorie:Tastatur
CHF 109.00

Monitore – flexible Anpassungsfähigkeiten

Der ideale Arbeitsmonitor ist verstellbar, um sich dem individuellen Körpertyp des jeweiligen Nutzers anpassen zu lassen. Ohne grösseren Kraftaufwand kann er in der Höhe verstellt werden und ist dreh-, neig- sowie schwenkbar. Dabei sollte sich der Screen auch stufenlos nach unten auf die Tischoberfläche verstellen lassen, da ein Blick auf die oberste Zeichenzeile deutlich unterhalb der Augenhöhe die Augen schont.

Helligkeit, Kontrast und Farben
Ein helles, kontrastreiches und farbechtes Display nimmt den Augen eine grosse Last ab. Falls viel Sonnenlicht in die Räumlichkeiten einfallen sollte, sind matte Displays von Vorteil, welche störende Spiegelungen verhindern.

Auflösung und Bildschirmgrösse
Der Mindeststandard für kleine bis mittelgrosse Monitore für den Bürobereich sollte heutzutage Full-HD sein. Grafiken und Schriften werden so ausreichend scharf angezeigt und können gut abgelesen werden. Die Bildschirmgrösse eines ergonomischen Business-Monitors kann je nach Einsatzgebiet stark variieren. Für reine Schreibarbeiten und die Internetnutzung sollte eine Mindestgrösse von 21,5 Zoll eingeplant werden. Etwas mehr Übersicht gewähren Geräte ab 24 Zoll. Sie bieten zusätzliche Arbeitsfläche, die es beispielsweise ermöglicht, mehrere Fenster nebeneinander zu platzieren. Dies kann die Arbeitsproduktivität durchaus steigern. Wer noch mehr Platz benötigt, betreibt entweder zwei Monitore nebeneinander oder wirft einen Blick auf die sogenannten Ultra-Wide-Displays.

Produktauswahl

0
Acer CB2 (CB272A)
F
Acer CB2 (CB272A)
Artikelnummer:
998124
Herst.-Nr.:
UM.HB2EE.A02
Kategorie:Monitore
CHF 299.00
+19
AOC Monitor Q32P2
F
AOC Monitor Q32P2
Artikelnummer:
1174582
Herst.-Nr.:
Q32P2
Kategorie:Monitore
CHF 399.00
+394
DELL Monitor P2722H
D
DELL Monitor P2722H
Artikelnummer:
1226616
Herst.-Nr.:
DELL-P2722H
Kategorie:Monitore
CHF 349.00
+538
Lenovo Monitor ThinkVision T24i-20
D
Lenovo Monitor ThinkVision T24i-20
Artikelnummer:
1125613
Herst.-Nr.:
61F7MAT2CH
Kategorie:Monitore
CHF 259.00

Wir beraten Sie gerne

062 889 88 88verkauf@alltron.ch